„Laufen, um Spaß zu haben!“ – das sind unsere Einstellung und unser Motto zugleich. Und das nun schon seit Jahren. Regelmäßig treffen sich Gleichgesinnte am Wendezeller Sportplatz zum Walken, Laufen, Rad fahren und Fachsimpeln. Ob wir nun zu dritt oder zu zehnt sind, um unsere Runde in Feldmark oder am Kanal zu drehen, bewegt wird sich bei jedem Wetter, denn Laufwetter ist immer. Frei nach dem Läufergruß – 3 Finger erheben und zeigen – wünschen wir uns und anderen: gute Gesundheit, viel Freude und dann die erhoffte Leistung – in der Reihenfolge!

In gewohnter Weise haben wir gemeinschaftlich den TSV Wendezelle bei verschiedenen Volksläufen in nah und fern vertreten, so beim Celler Wasalauf und beim Nachtlauf in Braunschweig. Und auch bei der Sportabzeichenabnahme haben wir uns getroffen, um gemeinschaftlich die Leistungen zu erbringen.

Teilnehmer beim Wasa-Lauf in Celle (v.l.): Stefan Urbanek, Wolfgang Jäckel, Martin Ahlers, Gregor und Silke Buhr; vorn Perdita Meyer-Salib. Mit der 10km-Zeit war dann schon einmal der Langlauf für das Sportabzeichen geschafft.
Beim Berlin-Marathon entspannt vor dem Reichstag: die Finisher Wolfgang Jäckel und Bernd Kühne zwischen den Fans Martin Ahlers und Uwe Starke. Der Finisher Stefan Peemöller war da schon auf dem Heimweg.

Highlight war wieder die Beteiligung am Berlin-Marathon. Und es wurde ein Lauf, der in die Geschichtsbücher eingehen wird. Mit insgesamt 44.389 Läuferinnen und Läufern waren mehr Teilnehmer auf die Strecke gegangen als bei jedem anderen Berlin-Marathon. Und mit 40.775 kamen auch mehr ins Ziel als je zuvor – und 3 Finisher kommen von unserem Lauftreff RUN for FUN: Stefan Peemöller, Bernd Kühne und Wolfgang Jäckel.

Für den absoluten Höhepunkt beim Berlin-Marathon 2018 sorgte Eliud Kipchoge aus Kenia mit einer neuen fantastischen Bestmarke: er lief 2:01:39 Stunden und blieb damit nicht nur unter 2:02, sondern um 78 Sekunden unter dem alten Weltrekord. Daniela und Uwe Starke sowie Martin Ahlers, die als Streckenposten kurz vor dem Halbmarathon eingesetzt waren, waren erstaunt, mit welchem Vorsprung der neue Weltrekordler auf die zweite Streckenhälfte ging. „Ob er das durchhält?“, war die Frage. „Er hat durchgehalten!“

Zu Saisonabschluss stand am letzten Tag des Jahres der Silvesterlauf in Rüper auf dem Programm. Nach 3,5 km bzw. 7 km bei Sekt und Glühwein wird das alte Laufjahr verabschiedet und auf ein erfolgreiches neues Laufjahr angestoßen.

RUN for FUN beim Silvesterlauf in Rüper. Vor dem Start sind froh gelaunt Familie Buhr (Silke, Gregor, Aaron), Familie Meyer (Perdita, Maic, Alina, Amira), Bernd Kühne, Wolfgang Jäckel und Martin Ahlers. Petra und Eva sind auch gewandert – haben aber den Fototermin leider verpasst.

Wer Lust auf Walken, Laufen und Unterhaltung hat, der komme einfach mal beim Lauftreff vorbei. In 2019 treffen wir uns freitags in den geraden Wochen am TSV-Sportplatz, das nächste Mal wieder am 22.02.19 um 18:00 Uhr. Und – gerade in der dunklen Jahreszeit – rundet die Nutzung der TSV-eigenen Sauna das Fitnessprogramm ab.

Mit sportlichem Gruß

Martin Ahlers