Ende Juni wurde ein besonderes Wochenende in die Tat umgesetzt: Reiseziel für 7 Sportler der Dienstagssportgruppe (DSG) und der Laufgruppe RUN for FUN des TSV Wendezelle war kürzlich das Wattenmeer zwischen Sahlenburg und Neuwerk. Bei Niedrigwasser gibt es die Möglichkeit, das Naturschutzgebiet per Pferdekutsche oder wandernd – wie wir es gemacht haben – zu durchqueren. Die ca. 10 km durch Schlick und Wasser waren gut zu schaffen, trotz einsetzenden Nieselregens. Auf der Insel, die ca. 40 Einwohner zählt, aber gerade an Wochenenden im Sommer ein Vielfaches mehr, wartete bereits ein schmackhafter, warmer Eintopf von unserem Inselwirt.

Der Samstag war dann leider total verregnet, sodass wir nur die kleine Inselrunde (Fock-Leuchtturm-Fock) geschafft haben, dabei aber den Knobelbecher strapaziert haben. Die Übernachtung im Heuhotel ist urig und war zwar fliegenfrei, aber nicht ganz geräuschlos! Nach dem ausgedehnten Frühstück  am Sonntag konnten wir den bisher Nicht-Inselkundigen noch weitere Sehenswürdigkeiten und Wanderwege zeigen.  Danach traten wir die Rückwanderung bei nunmehr – etwas – Sonnenschein an. Dabei wurden gute Ideen geboren – mal sehen, was davon umgesetzt werden wird.

Run for Fun

Vor dem Wahrzeichen von Neuwerk – dem Leuchtturm – sind (v.l.) Martin Ahlers, Jürgen Sommer, Berthold Schulz, Bernd Kühne, Dieter Schulze, Norbert Hybsz und vorn Andreas Krischker in Stellung gegangen.