„sich-turnerisch-bewegen“…

…begann nicht erst mit der Wortschöpfung des Turnvaters Jahn. Die Beziehung zum lateinischen „tornare“, dem französischen „tourner“ und dem englischen Wort „turn“ ist ausgesprochen passend: drehen. Sich turnerisch bewegen strebt letztlich stets ein Drehen um die Längs- und Breitenachse an, meint im allgemeinen Sinne allerdings zunächst einmal ein vielseitiges Bewegen im Sinne von Körperübungen.

Hierzu gehören insbesondere in den ersten Turnjahren vielfältige Bewegungs- und Spielformen zum Erwerb von turnerischen Grundtätigkeiten sowie gymnastische und zum Teil auch tanzähnliche Elemente. Bereits hier werden vor allem koordinative und konditionelle Fähigkeiten entwickelt, aber auch Mut, Willensstärke (Ehrgeiz) und Selbstbeherrschung angeregt, die insbesondere auch für das Gerätturnen von essentieller Bedeutung sind.

Gerätturnen ist das normgeleitete Bewegen an Turngeräten mit dem Ziel, Bewegungsfertigkeiten auszubilden, für deren Ausführung es Technik- und Bewertungskriterien gibt. Das Gerätturnen ist bei uns im Verein charakterisiert durch die Verwendung der Großgeräte Reck/Barren, Boden, Schwebebalken und der Sprunggeräte Bock, Kasten und Pferd. Unterschieden wird dabei zwischen dem breitensportlich orientierten Gerätturnen, bei dem der Wettkampf keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielt (bei uns das „Kinderturnen“), und dem leistungssportlich orientierten Gerätturnen („Kunstturnen“ – bei uns das „Leistungsturnen“).

Das Turnangebot des TSV richtet sich mit drei Gruppen als Kinder- und Breitensport-Turn Angebot an alle bewegungsinteressierten Kinder aus dem gesamten Gemeindegebiet und darüber hinaus (Eltern- und Kindturnen ab 2 Jahren, Kleinkinderturnen ab 3 Jahren und Kinderturnen ab 5 Jahren).

Das Leistungsturnen richtet sich hingegen mit zwei Gruppen an die leistungsorientierten Turnerinnen ab 6 Jahren bzw. 10 Jahren, die mindestens zweimal im Jahr an Wettkämpfen auf Kreisebene teilenehmen.

Übersicht der Trainingszeiten im Bereich Turnen

Gruppe Tag Uhrzeit Trainerin Ort
Eltern-Kind-Turnen (1 ½ – 3 ½ Jahre) Mittwoch 16:00– 16:50 Jessica Tomiak Halle Aueschule
Eltern-Kind-Turnen (1 ½ – 3 ½ Jahre) Mittwoch 16:50– 17:40 Jessica Tomiak Halle Aueschule