Trampolinturnen

„2 Sekunden Freiheit“

„2 seconds of freedom“ ist der Titel eines älteren Trampolinlehrbuchs. Diese Freiheit fasziniert Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Nur vier Vereine im Kreis Peine bieten Trampolinturnen als eigene Sportart mit Wettkampfteilnahme an. Im TSV Wendezelle hat das Trampolinturnen eine über 40-jährige Tradition. 50 TSV-Mitglieder, überwiegend Mädchen zwischen 7 und 14 Jahren, nehmen jede Woche das Übungsangebot in vier Trainingsgruppen wahr.

Trampolinturnen schult Körpergefühl, Körperkontrolle, Gleichgewicht, Orientierung und viele andere koordinative Fähigkeiten. Trampolinturnen fordert und fördert sowohl motorisch Begabte als auch alle diejenigen, die sich für “unsportlich“ halten, und macht allen Spaß.

Das Trampolinangebot des TSV richtet sich als Kinder- und Freizeitturnangebot an alle bewegungsinteressierten Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Gemeindegebiet und darüber hinaus.

Die Trampolinabteilung des TSV ist mit ihren leistungsinteressierten Aktiven fest in das Wettkampfgeschehen auf Kreis- und Bezirksebene eingebunden. Gelegentlich gelingt unseren Aktiven auch der Sprung aufs Treppchen.

Trainer

Unser Abteilungsleiter und Trainer Martin Kraft aus Braunschweig leitet den Abteilungsbetrieb und den Übungsbetrieb mehrerer Übungsgruppen seit 1989. Martin Kraft ist daneben Trainer im Hochschulsport der TU Braunschweig. Er engagiert sich ehrenamtlich als Bezirksfachwart und Lehrreferent im Niedersächsischen Turner-Bund (NTB) und als Disziplinchef im Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) für die Sportart Trampolinturnen. Martin Kraft ist lizenzierter Trainer B und Bundeskampfrichter für Trampolinturnen.

Trainerin Alina Gerike unterstützt den Trainingsbetrieb mehrerer Übungsgruppen seit 2004 und leitet die Übungsgruppe III. Sie betreut unsere Aktiven bei Wettkämpfen und organisiert unsere Wettkämpfe in der Bezirksliga. Ihre berufliche Erfahrung als Physiotherapeutin kommt unseren Aktiven sowohl in der regelmäßigen Gymnastik in jeder Übungsstunde als auch bei Wettkämpfen zugute. Alina Gerike ist lizenzierte Trainerin C und Landeskampfrichterin für Trampolinturnen.

Übersicht der Trainingszeiten im Bereich Trampolinturnen
Trainingszeiten & Ansprechpartner - Trampolinturnen