Am Freitag, den 08. Februar 2019 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des TSV Wendezlle in den Wendezeller Stuben im großen Saal statt.

TOP 1: Begrüßung und Eröffnung
Um 18.40 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Dennis Lehrmann die Versammlung und begrüßte die Anwesenden. Ganz besonders begrüßte er den Ehrenvorsitzenden Reinhard Meier, den Vorsitzenden Horst Fricke des Vereinsrates sowie die weiteren Mitglieder, den Bürgermeister Gerd Albrecht, Bernd Quilitz als Vorsitzender des Fußballförderkreises und die Kollegen des Gesamtvorstandes.

TOP 2: Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit
Es wurde festgestellt, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen wurde und damit beschlussfähig ist. Hierzu gab es keinerlei Einwände.

TOP 3: Genehmigung der Tagesordnung
Der 1. Vorsitzende Dennis Lehrmann gab die Tagesordnung bekannt, die vorab schon in Schaukästen, in der Zeitung und auf der Homepage satzungsgemäß einzusehen war. Die vorgestellte Tagesordnung wurde einstimmig genehmigt.

TOP 4: Feststellung der stimmberechtigten Mitglieder
An der diesjährigen Jahreshauptversammlung nahmen 69 stimmberechtigte Mitglieder des TSV Wendezelles teil.

TOP 5: Ehrende Gedenken
Zum Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder des Vereins erhoben sich alle Anwesenden von ihren Plätzen. Verstorben sind: Christa Rauch, Dieter Brennecke und Günter Bähre

TOP 6: Ehrungen
Dennis Lehrmann konnte auch in diesem Jahr wieder einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein ehren. Urkunden und Ehrennadeln wurden hierzu von der Geschäftsführerin Julia Müller überreicht.

Silberne Ehrennadel für 15jährige Mitgliedschaft:

Daniela Sama und Sebastian Hintz

Goldene Ehrennadel für 30jährige Mitgliedschaft:

Gabriele Lepper, Monika Sührig und Heidi Hohgardt

Bedauerlicherweise waren einige zu ehrende Mitglieder nicht anwesend. Die Urkunden und Nadeln werden ihnen auf anderem Wege überreicht. Besonders geehrte wurde Herbert Adamczak für 70 jährighe Mitgliedschaft und 50 Jahre Schiedsrichter im TSV!

TOP 7: Bericht des Vorstandes
Der 1. Vorsitzende Dennis Lehrmann gab einen ausführlichen Bericht über die Situation des Vereines im letzten Jahr:

• Nach wie vor ist der TSV Wendezelle der größte Verein der Gemeinde Wendeburg mit knapp 1015 Mitgliedern. Das Sportangebot des TSV wird gelobt und den Übungsleitern und Helfern wird ein besonderer Dank ausgesprochen. Es wird außerdem festgestellt, dass einige Austritte zu vermerken sind.
  • Es wird berichtet, dass der Sponsorenvertrag mit der Volksbank erneut abgeschlossen und somit verlängert wurde.
  • Bezüglich der Homepage des TSVs gibt es einige Neuerungen und Verbesserungen. So kann die Hompage jetzt auch vom Smartphone oder Tablet fehlerfrei eingesehen und aufgerufen werden.
  • Seit Mai 2018 gibt es ein neues Datenschutzgesetzt. Hierzu berichtet Dennis Lehrmann, dass der Vorstand u.A durch ein Seminar auf dem aktuellstn Stand ist und nötige Vorkehrungen getroffen wurden. Da nur eine geringe Anzahl an Berechtigungen für den Zugriff auf Mitgliederdaten vergeben wurden, benötigt der Verein kenen Datenschutzbeauftragten.
  • Die Sturmschäden auf dem Tennisplatz wurden dank fleißiger Helfer, eigener Leistung aus der Tennisabteilung und Sponsoring wieder behoben.
  • Im Blauen Salon findet derzeit ein Umbau statt. Hier soll eine neue Kabine entstehen. Gesponsort wird der Umbau von Timo Fahl, organisiert und umgesetzt unter der Leitung von Andreas Mein.
  • Das Sportheim wurde technisch auf den neusten Stand gebracht. Ein neuer Smart-TV und ein neuer Internetanschluss tragen dazu bei.
  • Wilfried Solasse kümmert sich seit diesem Jahr um die Vermietung und Organisation der Vereinsbusse. Eine Emailadresse wurde hierzu eingerichtet: busse@tsv-wendezelle.de
  • Der TSV Wendezelle hat auch 2018 am Umzug des Schützenfestes in Wendezelle teilgenommen.
  • Für den geschäftsführenden Vorstand wurden Polohemden mit Namen und Logo gekauft. Diese sollen in Zukunft bei öffentlichen Veranstaltungen getragen werden, um den Verein noch besser zu repräsentieren.
  • Im Sommer 2018 fand auf dem Sportplatz des Vereins ein Sommercamp für Kinder von Eintracht Braunschweig statt. Dieses war ein voller Erfolg und soll im Jahr 2019 wiederholt werden.
  • Der TSV Wendezelle hat den Gemeindepokal gewonnen.
  • Auf dem Sportplatz gibt es ein Maulwurfproblem. Dieses soll in Kürze vom Vorstand mit Hilfe von Mitgliedern behoben werden. Andreas Mein hat sich hierzu fachkundig beraten lassen.
  • Die Deutsche Vermögensberatung hat für die Fußballer des TSV Wendezelles Trikots gesponsort.
  • Der Burgerladen „The Seven“ aus dem Auezentrum in Wendezelle ist neuer Mieter für eine Bande auf dem Sportplatz.
  • Auch 2018 gab es wieder drei Wassergymnastik-Kurse im Auebad unter der Leitung von Anna Bock von Wülfingen. Viele Mitglieder und Nitmitglieder haben die Kurse besucht, sodass auch dies ein voller Erfolg war.
  • Statt Weihnachtsgeschenke in der üblichen Form, gab es in diesem Jahr für alle Übungsleiter, Trainer, Ehrenamtliche und Helfer einen Neujahrsempfang. Die Resonanz war sehr positiv, sodass im kommenden Jahr das Event wiederholt werden soll.

TOP 8: Berichte der Abteilungen
Die Berichte der einzelnen Abteilungen waren in den ausgelegten Broschüren nachzulesen. Der Fußballbericht fehlte bedauerlicherweise. Dieser wird auf Anfrage vom Vorstand oder von Nader Amer per Mail nachgereicht. Auch der Bericht von RunForFun fehlte.

TOP 9: Bericht des Kassenwarts
Der Kassenwart Wilfried Solasse konnte für das Jahr 2018 den Mitgliedern einen positiven Kassenbericht vorlegen, Wilfried Solassee erläutert alle wesentlichen Ausgaben und Einnahmen des Vereins. Diese waren dank einer Power Point Präsentation für alle Anwesenden sichtbar dargestellt und sind beim Kassenwart auf Wunsch einzusehen.

Wilfried Solasse gibt abschließend einen Ausblick auf das Jahr 2019/2020 und nennt finanzielle Vorhaben, wie beispielsweise die Erneuerung der Treppe vom Sportheim, die Renovierung des Sportheims, die Platzherstellung (A Platz) und die Behebung des Maulwurfproblemes.

TOP 10: Bericht der Kassenprüfer
Für die diesjährige Versammlung entschuldigen sich alle amtierenden Kassenprüfer/innen. Wilfried Solasse übernimmt im Einvernehmen mit dem Prüfer/innen den Bericht. Die Prüfung der Kasse fand am 06.02.2019 beim Kassenwart zu Hause statt. Es gab keine Beanstandungen und die Kasse wurde ordnungsgemäß geführt.

TOP 11: Genehmigung der Jahresrechnung 2018
Die Jahresrechnung für das Jahr 2018 wurde einstimmig genehmigt.

TOP 12: Genehmigung des Haushaltsplanes 2019
Der Haushaltsplan 2019 wurde einstimmig genehmigt.

TOP 13: Beschluss über die Entlastung des Vorstandes
Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

TOP 14: Beschluss über fristgerecht eingereichte Anträge
Es wurden keine Anträge eingereicht.

TOP 15: Wahlen Kassenprüfer
Die Kassenprüfer wurden neu gewählt. Frau urbanek und Frau Harz legen ihr Amt nieder. Es wurden Irma Fricke und Birgit Feldmann als neue Kassenprüferinnen vorgeschlagen. Beide traten zur Wahl an und wurden einstimmig gewählt.

TOP 16: Verschiedenes
Die Geschäftsführerin Julia Müller stellte den Newsletter des TSV Wendezelles vor, der seit Anfang 2018 per Mail an die Mitglieder verschickt wird. Hier werden die aktuellen Themen bekannt gegeben, die den Verein und den Vorstand beschäftigen. Ankündigungen für Veranstaltungen, Bekanntmachungen und neue Angebote oder Berichte aus den einzelnen Abteilungen über besondere Ereignisse finden im Newsletter ihren Platz. Der Newsletter wird quartalsweise versendet, also viermal im Jahr. Bei Interesse konnte man sich mit Namen und Emailadresse in eine Liste eintragen.

Julia Müller stellt weiterhin die Aufgabenverteilung im Vorstand vor, die auch auf die Homepage gestellt wird.

Der 2. Vorsitzende Andreas Mein stellte der Versammlung Produkte vor, die als Werbemittel vom Verein für kleines Geld verkauft werden sollen. Ein Schlauchtuch, ein Einkaufskorb, ein Schlüsselanhänger, ein Turnbeutel und Handwärmer sollen demnächst käuflich zu erwerben sein. Alle Artikel sind mit dem Vereinslogo versehen.

TOP 17: Schlusswort
Der Bürgermeister Gerd Albrecht bedankte sich für die Einladung und hielt eine kurze Rede, in der er den Verein lobte und das sportliche Angebot hervorhob. Reinhard Meier bedankte sich für die Arbeit des geschäftsführenden Vorstandes. Die Jahreshauptversammlung wurde von Dennis Lehrmann um 20.05 Uhr beendet.

(Dennis Lehrmann)                                       (Julia Müller)

1. Vorsitzender                                              Protokollführerin

Hier könnt ihr das Protokoll auch als PDF herunterladen.