Ein Lauferlebnis der besonderen Art wurde nun in die Tat umgesetzt: Reiseziel für 6 Läufer der Laufgruppe RUN for FUN des TSV Wendezelle sowie der befreundeten Lauftreffs Bortfeld und VfL Wolfsburg war kürzlich das Wattenmeer zwischen Sahlenburg und Neuwerk. Bei Niedrigwasser gibt es die Möglichkeit, das Naturschutzgebiet per Pferdekutsche, wandernd oder eben – wie wir – laufend zu durchqueren. Die 10 km durch Schlick und Wasser sind gut zu schaffen, zumal es mitten im Watt in der sogenannten Watt-Oase sogar einen Verpflegungspunkt gibt. Auf der Insel, die ca. 40 Einwohner zählt, aber gerade an Wochenenden im Sommer ein Vielfaches mehr, war Erholung angesagt. Mit Spaziergängen und einer naturkundlichen Führung von Jürgen Gerhold konnte fast das gesamte Wegenetz auf der Insel beschritten werden. Selbstverständlich wurde auch der alte Leuchtturm bestiegen, um die Aussicht von dort zu genießen und den Schiffsverkehr auf der Elbe zu beobachten. Die Übernachtung im Heuhotel ist urig und war zwar fliegenfrei, aber nicht ganz geräuschlos. Nach dem ausgedehnten Frühstück traten wir die Rückwanderung bei doch etwas stärkerem Westwind an. Dabei wurden gute Ideen für weitere Laufreisen geboren – mal sehen, was davon umgesetzt werden wird.

neuwerk

Vor dem Start nach Neuwerk sind am Strand von Sahlenburg Jürgen Sommer, Martin Ahlers, Ecki Fauteck (Bortfeld), Thomas Rohwäder (Wolfsburg), Andreas Krischker und Christian Bischoff in Stellung gegangen.

Und wer mal mitlaufen möchte: wir treffen uns freitags in den ungeraden Wochen um 18:00 Uhr zum lockeren Joggen.

Martin Ahlers