Seit vielen Jahren sind Läufer des Lauftreffs „RUN for FUN“ vom TSV Wendezelle beim bekanntesten deutschen Marathonevent, dem Berlin-Marathon dabei. Bei schönem, idealem Laufwetter waren am 28. September 4 Sportkameraden unter den ca. 40.000 Startern dabei. Und wieder einmal war es ein Lauf, der in die Sportgeschichte eingehen wird: mit 2:02:57 stellte der Weltklasseläufer Dennis Kimotto einen neuen Weltrekord auf. „Wir konnten und wollten mit ihm nicht mithalten, sondern jeder wollte sein Ziel, nämlich den Zielstrich am Brandenburger Tor, erreichen“, lautet der Kommentar. Auf der 42,195 km-Runde durch Berlin gibt es einiges zu sehen – der Marathon ist eigentlich eine einzigartige Sightseeing-Tour zu Fuß. Die Siegessäule, Bundeskanzleramt, Reichstag, Alexanderplatz, Gedächtniskirche und Brandenburger Tor sind nur einige Sehenswürdigkeiten in den 10 durchlaufenen Stadtteilen. Getragen von der Begeisterung und der Stimmung von Millionen Zuschauern und zahlreichen Musikgruppen wurde die Strecke bewältigt und das Ziel erreicht.
Und so kommt, was kommen muss: auch in 2015 wird Berlin eine Reise wert sein – da sind sich alle einig, auch diejenigen, die dieses Mal aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen als Fans dabei waren.

Martin Ahlers

 

Marathonis

Die erfolgreichen Wendezeller Marathonis (von links): Stefan Peemöller, Wolfgang Jäckel, Christian Bischoff und Martin Ahlers.
Foto: by Jogy

Laufgruppe

Unsere Laufgruppe war auch beim Zweidorfer Nachtlauf dabei, der 3. Platz wurde belegt. (Von links): Stefan Peemöller, Christian Bischoff, Conny Balke, Kalle Rohwedder, Uwe Starke, Martin Ahlers und (vorn) Bernd Kühne und Frank Witt.