Gesundheits- und Seniorensport

„Gesund und fit bis ins hohe Alter

Gymnastik als Oberbegriff ist die Kunst der Leibesübungen. So wird es zumindest allgemein definiert. Schaut man jedoch in die Sporthallen rund um Wendeburg und Wendezelle, ist Gymnastik weit mehr als ’nur‘ die Kunst der Leibesübungen. Es ist die Kunst der Ausdauer, der Disziplin und der Stärke. Alt und Jung können im TSV in der Sparte Gymnastik trainieren. Gymnastik ist weder altmodisch noch langweilig: Ob Rücken-Fit Kurse, regelmäßiges Training in Frauenfitnessgruppen oder Bauch-Beine-Po Einheiten – es ist alles drin! Es kann also viel für das eigene körperliches Wohlergehen getan werden.

,,Streckt euch, reckt euch, dehnt euch!“ Gymnastik ist gesund und hält fit. Viele Übungen trainieren den Muskelaufbau, sorgen für eine bessere Haltung und für mehr Flexibilität im Bewegungsapparat Körper. Wer also gesund, fit und aktiv bleiben will, sollte die Angebote des Gesundheits- und Seniorensports im TSV Wendezelle nutzen.

INFO: Einige Kurse werden von der Krankenkasse AOK unterstützt und bezuschusst. Der TSV kooperiert mit der AOK und so sind einige Kurse vor kurzem zertifiziert worden.

Gymnastik ist weder altmodisch, noch langweilig! Also ran an den Sport!

AKTIV BLEIBEN  IM ALTER – das ist das Motto für Frauen ab 60 Jahre.
Jeder weiß, Sport erhält und fördert die Vitalität. Sie sind auf der Suche nach rückengerechtem
Gesamtkörpertraining, Erhaltung der Beweglichkeit, aber auch Gedächtnistraining in Verbindung mit
Bewegung und das alles in voller Harmonie in einer sozialen Gruppe? Dann sind Sie hier genau
richtig. Schließen Sie sich uns an.

Ansprechpartnerinnen: Sonja Schurig oder Gisela Schmidt

Aktuelle Trainingszeiten siehe Übersicht Kursangebot

MOBILITÄT – STRETCH & RELAX ist ein intensives Mobilitäts,- Dehnungs- u.
Entspannungsprogramm mit Yogaanteilen für Mann und Frau.

Ansprechpartnerin: Petra Krischker

Aktuelle Trainingszeiten siehe Übersicht Kursangebot

NORDIC WALKING – fit mit zwei Stöcken.
Gehen auf die nordische Art gilt als eine der gesündesten Sportarten. Obwohl manch einer das
„Gestöckel“ vielleicht belächelt, sollten sich Couch-Potatoes von Nordic Walkern eine Scheibe
abschneiden. Denn die schwungvolle Bewegung beansprucht Herz und Kreislauf, regt den
Stoffwechsel an, stärkt die Muskeln und Knochen und rückt überschüssigen Pfunden zu Leibe. Wer
die Stöcke fleißig vor und zurück schwingt, kräftigt zudem Arme, Schultern und Rücken.
Unsere Nordic Walking Gruppe besteht nun schon seit 2005 und trifft sich regelmäßig zum Sport an
der frischen Luft.

Ansprechpartnerin: Gisela Schmidt

Aktuelle Trainingszeiten siehe Übersicht Kursangebot

RÜCKENFIT wird von lizensierten /ausgebildeten Übungsleiterinnen geleitet (bitte anfragen).
Ein starker Rücken (und Bauch) beugt gerade in der heutigen Zeit schmerzhaften Haltungsschäden
vor. Die Kurse bieten ein umfangreiches Angebot an Entspannungs- und Mobilitätsübungen, um die
Rückenmuskulatur zu stärken und die Haltung zu verbessern. Das Trainieren von Kraft, Ausdauer und
Koordination steht dabei im Vordergrund. Dieses Kursangebot ist auch für Nicht-Mitglieder zugänglich.

Ansprechpartnerinnen: Erika Grösch oder Svenja Aumüller

YOGA
Michaela ist ausgebildete Yogalehrerin und unterrichtet vorrangig Hatha Yoga. Hatha Yoga ist
eine Form des Yoga, bei der das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch
körperliche Übungen (Asanas), durch Atemübungen (Pranayama) und Meditation angestrebt wird.
Hatha Yoga erfreut sich derzeit großer Beliebtheit. Wir bieten bis zu je 10stündige Kurse mit
angemeldeten Teilnehmern/innen-auch für Nichtmitglieder.

Ansprechpartnerin: Michaela Wolter-Bartels

Übersicht der Trainingszeiten und Ansprechpartner